Skip to content

Meine private Webseite ist online!

Wordpress-logo in Meine private Webseite ist online!Die URL www.moritzhanebeck.de füllt sich mit Leben. Meine Website moritzhanebeck.de beinhaltet jetzt einige persönliche Informationen über mich. In den nächsten Wochen werden noch weitere Inhalte dazukommen.

Jetzt am Anfang steht zuerst die technische Basis meiner Homepage im Vordergrund. Als Weblog-Software bzw. als Content-Management-System verwende ich aus verschiedenen Gründen WordPress.

WordPress ist einfach zu bedienen und trotzdem vielseitig nutzbar. In der Grundversion ist alles enthalten, was ich für meinen Zweck suchte. Meine Website soll aus statischen Seiten und einem Blog bestehen.

Für alle weiteren Bausteine, die nach und nach hinzukommen werden, z.B. einer Galerie oder einem Kontaktformular, gibt es Erweiterungen, die sog. Plugins.

Leider funktionierte die WordPress-Installation mit deutscher Sprachdatei nicht auf meinem Webspace. Es trat jedes Mal folgende Fehlermeldung auf:

Fatal error: Allowed memory size of *** bytes exhausted…

Bis heute habe ich für dieses Problem noch keine Lösung gefunden. WordPress schlägt einige Lösungen vor, von denen bei mir letztendlich nur die Deaktivierung der deutschen Sprache in der wp-config.php geholfen – WordPress-Blogger wissen bescheid.

Vielleicht liegt das Problem auch bei meinem Webhoster Campusspeicher. Da aber andere User bei anderen Hostern von der Error-Meldung betroffen sind, scheint es eher ein eine Schwierigkeit der deutschen Version von WordPress zu sein.

Abgesehen von diesem kleinen Ärger, ziehe ich von den ersten 24 Stunden als Website-Betreiber ein positives Fazit zur Weblog-Software WordPress. Als Anfänger im Bloggen hatte ich nie das Gefühl es nicht doch noch irgendwie hinzubekommen. Trotzdem helfen ein bisschen IT-Affinität und das Nutzen der zahlreichen FAQs und Foren zu WordPress.

Tipp: Einen guten Überblick über einen erfolgreichen den Start eines Blogs gibt des tagSeoBlog.

Tags:
Posted by Moritz Hanebeck on 21/04/2009
2 Comments
  1. 06/18/2009

    Schöne Seite! Wie gehts voran?

Trackbacks & Pingbacks

  1. Update auf WordPress 2.8 | moritzhanebeck.de

Comments are closed.